Leeacherparty

17.2.2023

 

Schule einmal so, wie Kinder es sich wünschen! Für den letzten Schultag haben die Kinder des Leeacherrates eine Leeacherparty organisiert. 

 

 


Fasnacht im Leeacher

Februar  2023

 

Endlich wieder Fasnacht im Kindergarten. Es machte Riesenspass! Toll, dass es endlich wieder stattfinden konnte!

 

 


Codex Kind und Hund

Januar  2023

 

Am Montag, 16. Januar 2023 durfte die Kindergartenklasse von E. Lymann am Kurs «Codex Kind und Hund» teilnehmen. 

Um Kinder besser vor Hundebissen zu schützen, bietet das Veterinäramt Zürich eine Anleitung für den korrekten Umgang mit Hunden an...

 

 

 

 


Weihnachten und Winter

in der Schule

Dezember 2022

 

Die Kinder der dritten Klasse (1./3.) haben aufgeschrieben, was ihnen in der Weihnachtszeit in der Schule gefällt...

 

 

 

 


Stop Motion Videos

Dezember 2022

 

Die Kinder der 3. Klasse haben Stop Motion Videos gedreht. Die lustigen Videos kann man ansehen, wenn man auf den Link rechts klickt.

 

 

 

 


Weihnachtssingen

14. Dezember 2022

 

Die Kinder des Kindergartens und der Unterstufe haben mit einem weihnachtlichen Konzert für eine volle Kirche gesorgt.

 

 

 

 

 

 


Samichlaus im Wald

 

Der 6. Dezember war ein wunderschöner, sonniger Wintertag. Die drei Kindergartenklassen aus Ebmatingen haben sich gemeinsam aufgemacht, den Samichlaus im Wald zu besuchen.

 

 

 


#SayHi 2022

 

Wir haben mitgemacht bei #SayHi 2022!!  Danke an alle, die so fleissig geübt haben!

In der nächsten Woche wird das Video auf srf.ch zu sehen sein.

 

 

 

 

 

 


Kreative Tierbücher

Oktober 2022

 

Die Kinder der dritten Klasse haben eigene Tierbücher geschrieben. Man kann die Bücher lesen, anschauen und anhören, wenn man auf den Link klickt. Viel Spass beim Durchblättern!

 

 


Sporttag

5. Juli 2022

 

Dank der Unterstützung der Eltern lief der Sporttag auch dieses Jahr wieder reibungslos und die Kinder konnten einen entspannten Sporttag geniessen... 

 

 


 

Kindergarten-Reise

Donnerstag, 12. Mai 2022

 

Wir machten uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg ins Mühlerama. Dort erlebten wir eine abenteuerliche Schatzsuche... 

 

 

 


Osterüberraschung

April 2022

 

Seit den Sportferien waren die Kinder der beiden 1.Klassen fleissig: Sie haben eine Osterüberraschung für ihre Schulgöttis und Schulgottis vorbereitet....

 

 


Was uns in der Schule gefällt

April 2022

 

Die Kinder der 2./3. Klasse haben darüber nachgedacht, was ihnen in der Schule gefällt. und Fotos dazu gemacht.

 

 

 

 


Weihnachtsladen

Dezember 2021

 

Der abendliche Weihnachtsmarkt musste kurzfristig wegen Corona abgesagt werden. Stattdessen gab es in der letzten Schulwoche einen 

Weihnachtsladen am Leeacher, der täglich geöffnet hatte und sich geloht hat....

 

 

 


Der Samichlaus war da!

Dezember 2021

Alle drei Kindergartenklassen sind in den Wald gegangen und haben den Samichlaus am Süessplätz besucht. Er hat uns dort oben bereits erwartet…

 

 

 

 

 


The Monster`s Castle

November  2021, 3. Klasse

 

21 Monster leben im Schloss.Wer findet heraus, welche Beschreibung zu welchem Monster passt? Und wer hat die Monster gezeichnet?

 

Achtung: Nur für Englisch-Profis!

 

 

 

 

 


Räbeliechtli-Umzug  

November 2021

 

Gestern fand unser Räbeliechtliumzug statt - etwas anders als sonst, aber wunderschön dass er stattfinden konnte. Über den Link gelangt man zu Bildern und Liedern vom Umzug.

 

 

 


Monsterrätsel

September  2021

Die Kinder der zweiten Klasse haben Monster gezeichnet, Texte dazu geschrieben und diese Texte vorgelesen.

 

 

 

 

 


 

Klassenlager 6a

September 2021

 

Heute war die Hinreise: Wir haben uns um 08:30 Uhr beim Veloständer getroffen. Von da aus sind wir mit Bus und Zug nach Arth-Goldau gefahren....

 

 


 Zambo Bus von SRF in Ebmatingen

August  2021

 

Am 27. August wurde die Klasse von Frau Cavigelli vom Zambo Bus besucht. Jetzt ist der Podcast zum Thema «Hallo und Tschüss! Wenn eine Klasse ständig anders ist» online und gerne möchte die Klasse ihre Erlebnisse auch mit dir teilen. 

 

 


Klassenlager 6c

August/September  2021

 

Hier berichtet die Klasse 6c von Frau Cavigelli jeden Tag aus dem Klassenlager.

 

 

 

 

 


 

Sporttag

Juni  2021

 

Endlich wieder ein Sporttag! 

Der Kindergarten und die Unterstufe haben am Morgen einen Postenlauf absolviert. Für die Kinder der Mittelstufe gab es  Leichtathletik und ein Spieleturnier.

 

 


 

Kindergartenreise Zoo Zürich

Mai  2021

 

Wir starteten am 31. Mai unsere Kindergartenreise in den Zoo Zürich, um uns dort einen Eindruck von der Tiervielfalt dieser Welt zu verschaffen. Wir reisten mit dem Bus nach Stettbach, assen dort unseren Znüni und von da aus ging es ab in den Zoo...

 

 

 


DREAM BIG and believe in yourself!

Juni  2021

 

Kevin Young, der Weltrekordhalter über 400m Hürden, hat die Klasse 6b besucht und von seiner beeindruckenden Karriere erzählt.

 

 


Stop Motion Filme 2. Klasse

Juni  2021

 

Mit der Stop MotionApp haben wir kleine Filme produziert. Für einen Film von einer Minute braucht es mehr als 300 Einzelfotos. Der längste Film besteht aus 560 Fotos!

 

 


Bee-Bots in der 1./2. Klasse

April  2021

 

Die Bee-Bots haben den Kindern sehr gut gefallen. Sie haben gelernt, wie man sie programmiert.

 

 

 

 

 

 


Schoggi isch Läbe

Februar  2021

 

Während den vergangenen Wochen lernten die Klasse 6b viel über das Thema Schokolade: die Herkunft, Produktion, Fairtrade, und und und…  

 

 

 

 


Alles kann man nicht sagen...

 

Februar  2021

 

Wortzauber: 

Die Kinder der 4a haben zu Gedichten gezeichnet.

 

 

 

 

 

 

 


 

Das Roboterbuch der  2. Klasse

 

Februar  2021

 

Die Roboter der 2. Klasse stellen sich in dem Roboterbuch vor.

Wenn du auf die Lautsprecher klickst, hörst du sie sprechen.

 

 


Schlittelausflug

Januar  2020

 

Der Kindergarten C hat das Abenteuer gesucht! Am Freitag, 15. Januar 2021 haben wir spontan einen Schlittelausflug gemacht anstelle unseres Waldbesuchs...

 

 

 

 


Von dem Nachmittag, an dem der Samichlaus kam

Dezember  2020

 

Die Kinder der 1./2. Klasse haben am Nachmittag im Wald den Samichlaus getroffen. Mit Fotos und Zeichnungen berichten sie davon.

 

 

 

 


Räbeliechtliziit im Kindergarten C

November  2020

 

Trotz Corona feierte der Kindergarten die Räbeliechtliziit, einfach ein wenig anders als in den anderen Jahren...

 

 

 


Maschinen auf dem Bauernhof

September  2020

 

Als Abschluss zum Thema Bauernhof haben die Kinder Steckbriefe zu den Maschinen auf dem Bauernhof geschrieben.  Wenn du auf die Lautsprechersymbole klickst, erfährst du, warum den Kindern die Maschinen gefallen.

 

 

 


Klassenlager 5a

September  2020

 

Im Spätsommer fährt eine Klasse nach der anderen ins Klassenlager (bzw. Schulverlegung wie es jetzt ja heisst). Im Moment geniessen die Kinder aus der 5a von Frau Lacher ihre Reise zum Flumserberg.

 

 

 

 

 

 


Klassenlager 6b

September  2020

 

Die Klasse 6b von Anja Hauser hat eine tolle Woche in Tschamut verbracht. In einem Fotobuch sind einige Eindrücke festgehalten.

 

 

 

 


Der Start in die 4. Klasse

September  2020

 

Die vierten Klassen sind neu in die Mittelstufe gestartet. Die Kinder haben ihre ersten Eindrücke aufgeschrieben.

 

 

 

 


Schulverlegung Klasse 5c

August  2020

 

Hier berichten die Kinder aus der 5. Klasse von Frau Cavigelli täglich vom Klassenlager in Arosa.

 

 

 

 

 

 


Gruselgeschichten der Klasse 6a

Juni  2020

 

In der 6. Klasse wurden spannende Gruselgeschichten geschrieben. Die besten Geschichten kannst du auf der Homepage lesen. Cinjas Geschichte kannst du sogar anhören...

 

 


Tierplakate

Juni  2020

 

Die Kinder der 2. Klasse haben Tierplakate gestaltet und Präsentationen   

gehalten.

 

 

 


1./3. Klasse: Ausflug in den Wald

Juni  2020

 

Wir gingen in den Wald. Dort war es richtig cool!  Wir machten ein Klassenfangis und spielten wir Räuber und Polizist....

 

 

 

 


 

1. Klasse: Die Coronazeit

Mai  2020

 

Die Kinder der ersten Klasse haben aufgeschrieben, was ihnen in der Coronazeit gefallen hat und was sie traurig gemacht hat. Sie haben die Freunde, die Besuche bei den Grosseltern, aber auch die Schule vermisst….

 

 

 


 

Verrückte Kurzgeschichten der 2. Klasse

März  2020

 

Schattenfarben die fliegen können und Menschen die unter der Erde leben. Grüne Dorfbewohner und Menschen, die auf den Händen laufen:

Die Kinder der zweiten Klasse haben absurde Kurzgeschichten erfunden...   

 

 

 


Die 2. Klasse im Kunsthaus

Januar  2020

 

Die 2. Klasse war im Kunsthaus Zürich. Die Kinder hatten eine tolle Führung und haben viel über Kunst gelernt...

 

 

 

 


Der Samichlaus war im Kindergarten

6. Dezember  2019

 

Am Morgen des 6. Dezembers machten sich alle drei Kindergartenklassen auf, um den Samichlaus im Wald zu finden. Es war neblig und kalt....

 

 

 


2. Dezember  2019

 

Nach wochenlanger Vorarbeit fand am 2. Dezember am Schulhaus Leeacher der Weihnachtsmarkt statt. Er war sehr gut besucht und es konnte viel verkauft werden!

 

 

 


Räbeliechtliumzug

November  2019

 

Wie in jedem Jahr: Ein fröhlicher Umzug und ein schöner Abend an der Schule Ebmatingen. Zum Glück fiel der angesagte Regen aus...

 

 


Klassenlager der 5A in Valbella

September  2019

 

Spielen, Wandern, Rodeln, Filmabend, aber auch früh aufstehen und putzen. Wenn trotzdem alle sich auf das nächste Klassenlager freuen, muss es richtig gut gewesen sein...

 

 


Die Würfel sind gefallen...

Oktober  2019

 

Die 5B war zu Gast im Kindergarten Brunner/Biehler: Mit vollem Elan und Spass haben 45 Kinder gewürfelt, gelacht und sich gemessen...

 

 


Waldwoche der 2. Klasse

September 2019

 

Die zweite Klasse hat eine ganze Woche Schule im Wald erlebt. Wie Mathematik, Deutsch und Sport im Wald funktioniert, beschreiben die Kinder im Bericht.

 

 

 


 

1. Schultag

19. August  2019

 

Am Montag um 10 Uhr habeSchultag alle Kinder auf der grossen Treppe versammelt, um das Schuljahr gemeinsam zu beginnen. Es war eng und nicht alle Kinder fanden einen Sitzplatz. 320 Kinder – das ist ein Rekord! 

 

 

 


 

Projektwoche

Juni  2019

 

Wir haben in Ebmatingen eine Projektwoche. Wir haben unsere Schule in die Stadt Leelikon verwandelt. Zum Beispiel haben wir ein Kino, ein Casino, eine Bäckerei, einen Polizeiposten, einen Sportverein, ein Theater und vieles mehr. Wir Kinder vom Kurs von der Redaktion berichten jeden Tag über Sachen, die so in unserer wunderbaren Stadt passieren...

Jeden Tag machen wir Interviews, Fotos und Filme und bearbeiten sie an unseren Tablets und Computern. 

 

 

 


Klassenfilm 2./3. Klasse

2017 bis 2019

 

Den Film der 2./3. Klasse kannst du mit einem Kennwort ansehen, welches du von deiner Lehrerin erhältst.

 

 

 

 

 


Ein Morgen im Gewerbemuseum

April  2019

 

Um herauszufinden, woraus Abfall besteht und wie diese auch wieder recycelt werden, haben wir uns am  5. April 2019 nach Winterthur aufgemacht, um im Material-Archiv des Gewerbemuseums zu entdecken und zu forschen...

 

 

 


 

Klasse 4B on Ice

Februar 2019

 

Am Mittwoch, 6. Februar, gingen wir in Küsnacht Schlittschüendle.

Mit dem Schulbus ging es um 8.30 Uhr los zur KEK. Wir waren die ersten und freuten uns schon, dass wir allein sind. Leider hatten wir das Feld nur ganz kurz für uns... 

 

 


 

Lesenacht

März  2019

 

Seit Jahren organisiert der Elternrat die Lesenacht, die bei den Kindern äusserst beliebt ist. Der Favorit unter den Lesungen in diesem Jahr war das Buch «Boy in a white room» von Karl Olsberg. Die Kinder der Klasse 5b berichten von dem Abend...

 

 

 


Schlitteln

Januar  2019

 

Schlitteln am Binzmer Hügel