1. Schultag

19. August  2019

Am Montag um 10 Uhr haben sich wie an jedem ersten Schultag alle Kinder auf der grossen Treppe versammelt, um das Schuljahr gemeinsam zu beginnen. Es war eng und nicht alle Kinder fanden einen Sitzplatz. 320 Kinder – das ist ein Rekord! So viele Kinder gleichzeitig gab es noch nie an unserer Schule. Zum Glück wurden in den Sommerferien die beiden neuen Klassenzimmer rechtzeitig fertig. 

 

Wir begrüssen ganz herzliche alle neuen Kinder: Die Viertklässler, die vorher in Binz waren und die neuen Kindergarten-Kinder. 

 

Ausserdem heissen wir am Schulhaus willkommen: 

Kathrin Biehler (Kindergarten), Andrea Huber (1./3. Kl.) Tamara Müller (1./3. Kl. und IF) und Svenja Cavigelli (4. Kl.).

 

Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr!

(Uta Pahlke für Team Ebmatingen)    


Projektwoche

Juni  2019

Wir haben in Ebmatingen eine Projektwoche. Wir haben unsere Schule in die Stadt Leelikon verwandelt. Zum Beispiel haben wir ein Kino, ein Casino, eine Bäckerei, einen Polizeiposten, einen Sportverein, ein Theater und vieles mehr. Wir Kinder vom Kurs von der Redaktion berichten jeden Tag über Sachen, die so in unserer wunderbaren Stadt passieren...

Jeden Tag machen wir Interviews, Fotos und Filme und bearbeiten sie an unseren Tablets und Computern. 



Klassenfilm 2./3. Klasse

2017 bis 2019

Den Film der 2./3. Klasse kannst du mit einem Kennwort ansehen, welches du von deiner Lehrerin erhältst.



Ein Morgen im Gewerbemuseum

April 2019

Um herauszufinden, woraus Abfall besteht und wie diese auch wieder recycelt werden, haben wir uns am  5. April 2019 nach Winterthur aufgemacht, um im Material-Archiv des Gewerbemuseums zu entdecken und zu forschen...



Klasse 4B on Ice

Februar 2019

Am Mittwoch, 6. Februar, gingen wir in Küsnacht Schlittschüendle.

Mit dem Schulbus ging es um 8.30 Uhr los zur KEK. Wir waren die ersten und freuten uns schon, dass wir allein sind. Leider hatten wir das Feld nur ganz kurz für uns... 

 



Lesenacht

März 2019

Seit Jahren organisiert der Elternrat die Lesenacht, die bei den Kindern äusserst beliebt ist. Der Favorit unter den Lesungen in diesem Jahr war das Buch «Boy in a white room» von Karl Olsberg. Die Kinder der Klasse 5b berichten von dem Abend...



Schlitteln

Januar  2019

Schlitteln am Binzmer Hügel



1. Klasse Exkursion in den Zürichzoo

Januar  2019

Am 22.Januar ist die erste Klasse in den Zoo Zürich gereist. Dort haben sie den ganzen Tag verbracht. 



Weihnachtssingen

Dezember 2018

Am 11. Dezember fand das Weihnachtssingen des Kindergartens und der Unterstufe statt, für das wir schon seit den Herbstferien fleissig geprobt haben...