Bee-Bots in der 1./2. Klasse

April  2021

 

Die Bee-Bots haben den Kindern sehr gut gefallen. Sie haben gelernt, wie man sie programmiert.

 

 

 

 

 

 


Schoggi isch Läbe

Februar  2021

 

Während den vergangenen Wochen lernten die Klasse 6b viel über das Thema Schokolade: die Herkunft, Produktion, Fairtrade, und und und…  

 

 

 

 

 

 


Alles kann man nicht sagen

Februar  2021

 

Wortzauber: 

Die Kinder der 4a haben zu Gedichten gezeichnet.

 

 

 

 

 

 

 


Das Roboterbuch der  2. Klasse

Februar  2021

 

Die Roboter der 2. Klasse stellen sich in dem Roboterbuch vor.

Wenn du auf die Lautsprecher klickst, hörst du sie sprechen.

 

 

 

 

 


Schlittelausflug

Januar  2020

 

Der Kindergarten C hat das Abenteuer gesucht! Am Freitag, 15. Januar 2021 haben wir spontan einen Schlittelausflug gemacht anstelle unseres Waldbesuchs...

 

 

 

 


Von dem Nachmittag, an dem der Samichlaus kam

Dezember  2020

 

Die Kinder der 1./2. Klasse haben am Nachmittag im Wald den Samichlaus getroffen. Mit Fotos und Zeichnungen berichten sie davon.

 

 

 

 

 

 

 

 


Räbeliechtliziit im Kindergarten C

November  2020

 

Trotz Corona feierte der Kindergarten die Räbeliechtliziit, einfach ein wenig anders als in den anderen Jahren...

 

 

 

 


Maschinen auf dem Bauernhof

September  2020

 

Als Abschluss zum Thema Bauernhof haben die Kinder Steckbriefe zu den Maschinen auf dem Bauernhof geschrieben.  Wenn du auf die Lautsprechersymbole klickst, erfährst du, warum den Kindern die Maschinen gefallen.

 

 

 


Klassenlager 5a

September  2020

 

Im Spätsommer fährt eine Klasse nach der anderen ins Klassenlager (bzw. Schulverlegung wie es jetzt ja heisst). Im Moment geniessen die Kinder aus der 5a von Frau Lacher ihre Reise zum Flumserberg.

 

 

 

 

 

 


Klassenlager 6b

September  2020

 

Die Klasse 6b von Anja Hauser hat eine tolle Woche in Tschamut verbracht. In einem Fotobuch sind einige Eindrücke festgehalten.

 

 

 

 

 

 


Der Start in die 4. Klasse

September  2020

 

Die vierten Klassen sind neu in die Mittelstufe gestartet. Die Kinder haben ihre ersten Eindrücke aufgeschrieben.

 

 

 

 

 

 

 


Schulverlegung Klasse 5c

August  2020

 

Hier berichten die Kinder aus der 5. Klasse von Frau Cavigelli täglich vom Klassenlager in Arosa.

 

 

 

 

 

 

 

 


Gruselgeschichten der Klasse 6a

Juni  2020

 

In der 6. Klasse wurden spannende Gruselgeschichten geschrieben. Die besten Geschichten kannst du auf der Homepage lesen. Cinjas Geschichte kannst du sogar anhören...

 

 

 

 


Tierplakate

Juni  2020

 

Die Kinder der 2. Klasse haben Tierplakate gestaltet und Präsentationen   

gehalten.

 

 

 

 


1./3. Klasse: Ausflug in den Wald

Juni  2020

 

Wir gingen in den Wald. Dort war es richtig cool!  Wir machten ein Klassenfangis und spielten wir Räuber und Polizist....

 

 

 

 

 

 

 


1. Klasse: Die Coronazeit

Mai  2020

 

Die Kinder der ersten Klasse haben aufgeschrieben, was ihnen in der Coronazeit gefallen hat und was sie traurig gemacht hat. Sie haben die Freunde, die Besuche bei den Grosseltern, aber auch die Schule vermisst….

 

 

 

 


Verrückte Kurzgeschichten der 2. Klasse

März  2020

 

Schattenfarben die fliegen können und Menschen die unter der Erde leben. Grüne Dorfbewohner und Menschen, die auf den Händen laufen:

Die Kinder der zweiten Klasse haben absurde Kurzgeschichten erfunden...   

 

 

 


Die 2. Klasse im Kunsthaus

Januar  2020

 

Die 2. Klasse war im Kunsthaus Zürich. Die Kinder hatten eine tolle Führung und haben viel über Kunst gelernt...

 

 

 

 

 

 


Der Samichlaus war im Kindergarten

6. Dezember  2019

 

Am Morgen des 6. Dezembers machten sich alle drei Kindergartenklassen auf, um den Samichlaus im Wald zu finden. Es war neblig und kalt....

 

 

 

 

 


2. Dezember  2019

 

Nach wochenlanger Vorarbeit fand am 2. Dezember am Schulhaus Leeacher der Weihnachtsmarkt statt. Er war sehr gut besucht und es konnte viel verkauft werden!

 

 

 

 


Räbeliechtliumzug

November  2019

 

Wie in jedem Jahr: Ein fröhlicher Umzug und ein schöner Abend an der Schule Ebmatingen. Zum Glück fiel der angesagte Regen aus...

 

 

 

 


Klassenlager der 5A in Valbella

September  2019

 

Spielen, Wandern, Rodeln, Filmabend, aber auch früh aufstehen und putzen. Wenn trotzdem alle sich auf das nächste Klassenlager freuen, muss es richtig gut gewesen sein...

 

 

 


Die Würfel sind gefallen...

Oktober  2019

 

Die 5B war zu Gast im Kindergarten Brunner/Biehler: Mit vollem Elan und Spass haben 45 Kinder gewürfelt, gelacht und sich gemessen...

 

 

 


Waldwoche der 2. Klasse

September 2019

 

Die zweite Klasse hat eine ganze Woche Schule im Wald erlebt. Wie Mathematik, Deutsch und Sport im Wald funktioniert, beschreiben die Kinder im Bericht.

 

 

 


1. Schultag

19. August  2019

 

Am Montag um 10 Uhr habeSchultag alle Kinder auf der grossen Treppe versammelt, um das Schuljahr gemeinsam zu beginnen. Es war eng und nicht alle Kinder fanden einen Sitzplatz. 320 Kinder – das ist ein Rekord! 

 

 

 

 


Projektwoche

Juni  2019

 

Wir haben in Ebmatingen eine Projektwoche. Wir haben unsere Schule in die Stadt Leelikon verwandelt. Zum Beispiel haben wir ein Kino, ein Casino, eine Bäckerei, einen Polizeiposten, einen Sportverein, ein Theater und vieles mehr. Wir Kinder vom Kurs von der Redaktion berichten jeden Tag über Sachen, die so in unserer wunderbaren Stadt passieren...

Jeden Tag machen wir Interviews, Fotos und Filme und bearbeiten sie an unseren Tablets und Computern. 

 

 

 


Klassenfilm 2./3. Klasse

2017 bis 2019

 

Den Film der 2./3. Klasse kannst du mit einem Kennwort ansehen, welches du von deiner Lehrerin erhältst.

 

 

 

 

 

 


Ein Morgen im Gewerbemuseum

April  2019

 

Um herauszufinden, woraus Abfall besteht und wie diese auch wieder recycelt werden, haben wir uns am  5. April 2019 nach Winterthur aufgemacht, um im Material-Archiv des Gewerbemuseums zu entdecken und zu forschen...

 

 

 


Klasse 4B on Ice

Februar 2019

 

Am Mittwoch, 6. Februar, gingen wir in Küsnacht Schlittschüendle.

Mit dem Schulbus ging es um 8.30 Uhr los zur KEK. Wir waren die ersten und freuten uns schon, dass wir allein sind. Leider hatten wir das Feld nur ganz kurz für uns... 

 

 

 


Lesenacht

März  2019

 

Seit Jahren organisiert der Elternrat die Lesenacht, die bei den Kindern äusserst beliebt ist. Der Favorit unter den Lesungen in diesem Jahr war das Buch «Boy in a white room» von Karl Olsberg. Die Kinder der Klasse 5b berichten von dem Abend...

 

 

 


Schlitteln

Januar  2019

 

Schlitteln am Binzmer Hügel

 


1. Klasse Exkursion in den Zürichzoo

Januar 2019

 

Am 22.Januar ist die erste Klasse in den Zoo Zürich gereist. Dort haben sie den ganzen Tag verbracht. 

 

 

 

 

 


Weihnachtssingen

Dezember  2018

 

Am 11. Dezember fand das Weihnachtssingen des Kindergartens und der Unterstufe statt, für das wir schon seit den Herbstferien fleissig geprobt haben...