Codex Kind und Hund

Januar 2023

Am Montag, 16. Januar 2023 durfte die Kindergartenklasse von E. Lymann am Kurs «Codex Kind und Hund» teilnehmen. 

Um Kinder besser vor Hundebissen zu schützen, bietet das Veterinäramt Zürich eine Anleitung für den korrekten Umgang mit Hunden an: den Kurs «Codex Kind und Hund». In diesem Kurs lernen die Kinder, wie sie sich Hunden gegenüber korrekt verhalten. Denn Kinder, die wissen, wie sie sich bei Begegnungen mit Hunden verhalten müssen, sind besser vor Beissunfällen geschützt. 

Mit Puppe Lili und Stoffhund Struppi konnten die Kinder die Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden, die sie schon im Voraus im Kindergarten gelernt hatten, auf spielerische Art üben. Der Kurs schliesst aber auch Übungen mit lebenden Hunden ein. Vier Hunde und ihre Besitzerinnen waren anwesend, um mit der Klasse den respektvollen Umgang mit Hunden zu üben. 

Die eigens für diesen Kurs komponierten Lieder von Andrew Bond helfen den Kindern, sich die Regeln auch zu merken. 

Lieder, Regeln, Spiele und weitere Infos finden sich auf dieser Seite:

www.codex-hund.ch


Wenn ein Hund auf dich zurennt:

Bleib ruhig stehen. Schau ihm nicht in die Augen.

Lass deine Arme hängen.

 

Warte, bis er weg ist.




Wenn du einen Hund streicheln möchtest:

Halte Abstand. 

Frage die Besitzer. Falls ja, Sprich den Hund freundlich an. Warte, bis er kommt.

Dann darfst du ihn streicheln.