Zambo Bus von SRF in Ebmatingen

Zuerst haben wir dem Team geholfen, alles Material ins Musikzimmer und unser Schulzimmer zu tragen. Das war ganz schön viel, was sie da alles dabeihatten. Und zwar extra nur für uns!  Frau Cavigelli hat uns dann in vier Gruppen eingeteilt, in denen wir den ganzen Morgen zusammen waren. 

Nachdem sich die drei Frauen vorgestellt haben, haben wir das Begrüssungsaudio aufgenommen. Danach sind wir auch schon in den Gruppen losgezogen und haben verschiedene Sachen gemacht.

 

1.   Aufnahmen für d Wünsch in d Nacht. Gwundrig, was das ist? Dann hör am besten regelmässig Zambo. Vielleicht erkennst du dann unsere Stimmen einmal. Und wer weiss, vielleicht werden unsere Wünsche von jemandem gehört, der sie wahr werden lassen kann? 

2.   Aufnahmen für den Podcast. Wir haben Fragen beantwortet wie: Wie war der erste Tag in der neuen Klasse? Was war für dich besonders schlimm, als du erfahren hast, dass du umziehst? Wie war es für dich, als dein Gspänli weggezogen ist? 
Eine andere Gruppe hat sich auf die Suche nach dem Klassengeist gemacht und sich vorgestellt, dass er Peter heissen und auf dem Estrich oder in den Spielkisten wohnen könnte. 

3.   Auf verschiedenen Medientafeln und mit unseren iPads haben wir die Berufe beim SRF, die Gefahr von Bildern im Internet und die Entstehung von einem Film genauer kennengelernt. Das war sehr spannend und hat uns grosse Freude bereitet. 

 

Haben wir dein Interesse geweckt und möchtest du wissen, was wir über unseren Klassengeist zu erzählen haben? Dann hör doch einfach in den Podcast rein und lass dich inspirieren: 

 

https://www.srf.ch/kids/zambo-goht-i-d-schuel-hallo-und-tschuess-wenn-eine-klasse-staendig-anders-ist

 

Liebe Grüsse

Klasse 6c