Schulverlegung Klasse 5a

September  2020

Montag, 21.09.2020

Wir haben uns am Veloständer getroffen und dort konnten wir unsere Koffer abgeben. Sie wurden dann von jemandem ins Lagerhaus transportiert. Als alle ihre Koffer abgegeben hatten, sind wir mit Bus und Zug Richtung Walensee gefahren. Danach sind wir mit dem Schiff bis nach Quinten und dort zu einer Feuerstelle gelaufen, an der wir Mittag gegessen haben. Auf dem weiteren Weg Richtung Lagerhaus sind wir lange gewandert und haben Rätsel an verschiedenen Spielplätzen gelöst. Die Rätsel waren sehr einfach.

Um etwa 17:30 Uhr sind wir dann beim Lagerhaus angekommen, haben unsere Sachen ausgepackt und sind aufs Trampolin gegangen. Das Wetter war okay, das Essen fein.

Dienstag, 22.09.2020

Heute waren wir auf einem Kletterturm Wir gingen etwas um halb elf los. Dann sind wir mit dem Prodalp-Express hochgefahren. Oben hat uns als erstes eine Frau gezeigt, wie man das «Gstältli» benutzen muss. Mit der Zeit haben dann alle Kinder herausgefunden, wie das mit den Karabinern funktioniert. Die Fortgeschrittenen durften dann schon los und die «Anfänger» blieben noch unten, sie bekamen noch eine Einführung zur Benutzung des Turms. Auf dem Kletterturm gab es drei Etagen und auf jeder Etage gab es verschiedene Schwierigkeitsstufen. Neben dem Kletterturm gab es einen Spielplatz mit einem grossen Luftkissen. Wer keine Lust oder keine Kraft mehr zum Klettern hatte, konnte nach dem Klettern auf das Luftkissen. Als niemand mehr auf dem Kletterturm war, blieben wir noch eine Weile auf dem Areal. Danach gingen wir wieder mit der Gondel nach unten zu unserem Lagerhaus. Dort durften alle Kinder noch eine Weile machen was sie wollten. Um halb Sieben gab es dann Abendessen. Dieser Tag war sehr erlebnisreich.

Mittwoch, 23.09.2020

Als wir aufgewacht sind konnten wir bis zum Frühstück ein bisschen spielen. Nach dem feinen Morgenessen haben wir uns für die Wanderung bereit gemacht. Wir gingen mit dem Bus bis zur Talstation Tannenheim. Von dort aus waren es etwa 1.5 Stunden Marsch zum Seebensee. Am See haben wir gegrillt: Bratwurst, Cervelat und Schlangenbrot. Wir durften dann auch noch eine Weile Spielen. Weil es etwas kalt war, gingen wir in ein Restaurant Tee trinken und uns aufwärmen. Nach dieser Stärkung ging es weiter zur Rodelbahn. Eigentlich wollten die meisten zu zweit rodeln, das durfte man aber nicht, weil ein Kind mindestens 12 Jahre alt hätte sein müssen. Jeder durfte zweimal rodeln, die Abfahrten waren cool. Einige Kinder kauften sich auch noch ein Foto von ihrer Rodelfahrt. Danach ging es wieder zurück zum Lagerhaus. Dort gab es einen leckeren Zvieri und wir hatten frei bis zum Abendessen. Das war ein sehr lustiger Tag.

Donnerstag, 24.09.2020

Heute gab es wieder um 07:30 Uhr Morgenessen. Das Morgenessen war lecker. Am Vormittag sind wir im Lagerhaus geblieben und haben Spiele gespielt. Um halb zwölf haben wir Mittag gegessen, es gab Zucchettisuppe als Vorspeise und Reis mit Curry als Hauptspeise.

Dann gingen wir nach Bad Ragaz in den Escaperoom. Im ersten Raum ging es um eine verschwundene Forscherin, im zweitem um Spione und im dritten um einen Virus. Wir haben einen Marathon mit drei Gruppen gemacht. Jede Gruppe konnte während 30 Minuten möglichst viele Rätsel in einem Raum lösen um Punkte zu sammeln. Danach wurden die Räume gewechselt, sodass jede Gruppe einmal in jedem Raum war.

Dann fuhren wir wieder zum Lagerhaus zurück. Zum Abendessen gab es Fajitas und zum Dessert Schoggicreme. Nach dem Abendessen schauten wir dann noch gemeinsam einen Film.

Der Tag war cool und hat mega Spass gemacht.